Immer informiert sein

Reine Luft zu vermieten – Wie COLANDIS eine Branche verändern will

Die Reinraumtechnik hat in den vergangenen Jahren Einzug in viele Industriebereiche gehalten, in denen zuvor nur in seltenen Fällen unter reinen Arbeitsbedingungen produziert wurde.

In der Lebensmittelindustrie, der Umwelttechnik, in der Pharmazie, Feinmechanik und Optik, der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik, überall steigen die Anforderungen an die Produktqualität – und an die Produktionsbedingungen. Zwar gelten dabei für jeden neuen Bereich individuelle Anforderungen, das Ziel bleibt aber stets das Gleiche: eine maximale Ausbeute fehlerfreier Produkte bei möglichst minimalen Kosten. Mit ihren Mietreinräumen hat die COLANDIS GmbH aus Kahla (Thüringen) eine bemerkenswerte Alternative zu herkömmlichen Lösungen in der Reinraumtechnik geschaffen.

Kosten konventioneller Reinraumtechnik

Besonders der letzte Punkt ist traditionell ein entscheidender Faktor in der Reinraumtechnik. Konventionelle Reinräume, wie sie etwa in der Halbleiterindustrie eingesetzt werden, sind in der Regel statisch. Dazu verursachen sie mittelfristig einen großen Teil der ursprünglichen Investitionssumme als zusätzliche Betriebskosten. Entsprechend hoch ist das finanzielle Risiko bei einer nicht optimalen Planung des eigenen Bedarfs.

Reinräume günstig und flexibel mieten

Ein Mietreinraum bietet sich hier als Reinraumtechnik-Alternative an, gerade wenn durch das Anforderungsprofil eines neuen Kunden zum ersten Mal unter reinen Arbeitsbedingungen produziert werden soll. Das Modell MRR-01 von COLANDIS ist auf einer Grundfläche von 20 m² innerhalb von wenigen Minuten aufgebaut. Trotzdem bietet er von der Beleuchtung über die Lüfter-Filter-Technik bis hin zu einem elektrostatisch ableitenden Fußboden alle wichtigen Merkmale eines Reinraums. Der mobile Reinraum erreicht die Luftreinheitsklasse 5 nach ISO 14644, wird in zwei Rollcontainern geliefert und kann ohne Werkzeug aufgebaut werden.

Entwickelt wurde der MRR-01 mit Blick auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen, wobei er als Testumgebung für die Reinraumplanung praktisch überall eingesetzt werden kann. Der MB Systembaukasten bildet die technische Grundlage für dieses modulare Reinraumsystem. Dafür wurde die Reinraumtauglichkeit aller item-Komponenten, die bei COLANDIS Verwendung finden, gemeinsam in den Testreinräumen der Firma untersucht und zertifiziert.

Modulare Reinraumsysteme zur Miete

Wie Colandis den vibrationsfreien, leichten und langlebigen Mietreinraum technisch umgesetzt hat, verrät der ausführliche Anwenderbericht.
JETZT DOWNLOADEN

Reinraumtechnik mit Profil

Hauptsächlich bestehen die Konstruktionen aus einer Kombination von item Aluminium-Rahmenteilen und passenden Flächenelementen. Die Freiheit, mit der diese Komponenten kombiniert werden können, ermöglicht es, die Räume so kundenspezifisch zu gestalten, wie es bisher nur mit sehr viel Aufwand möglich war. Die Reinräume von COLANDIS sind absolut flexibel und effizient zu konstruieren. Produktionsbedingte Änderungen oder zusätzliche Anforderungen kann COLANDIS immer auch nachträglich realisieren. Oft kann sie der Kunde sogar selbst vornehmen –  so einfach sind Anpassungen zu realisieren. Wie COLANDIS den vibrationsfreien, leichten und langlebigen Mietreinraum technisch umgesetzt hat, verrät der ausführliche Anwenderbericht.

Reinraumtechnik von COLANDIS

COLANDIS wurde 1996 als „Cleanroom Technology Jena“ von Joachim Ludwig gegründet, der das Unternehmen seit 2016 gemeinsam mit seiner Tochter Ina Henze-Ludwig führt. Prozessanalyse, Entwicklung, Herstellung und Qualifizierung von Produkten sowie Untersuchungen von Reinräumen und solche in Bezug auf Reinheitstauglichkeit zählen zu den zentralen Leistungen. Kundennähe, Transparenz und Zuverlässigkeit sind die Säulen der Unternehmensphilosophie. Die Reinraumtechnik-Lösungen von COLANDIS finden in zahlreichen Branchen Anwendung, beispielsweise in der Medizintechnik, Mikrosystemtechnik, Biotechnologie und Feinwerktechnik.

Sie möchten immer über alle Neuigkeiten aus der item Welt Bescheid wissen? Abonnieren Sie doch einfach den item Blog über die Box oben rechts!